Zum Inhalt springen

Bischof ernennt neuen Domdechanten

Dr. Georg Holkenbrink
Dr. Georg Holkenbrink

Mit Datum vom 6. März hat Bischof Dr. Stephan Ackermann Domkapitular Prälat Dr. Georg Holkenbrink zum neuen Domdechanten ernannt. Holkenbrink folgt damit auf den am 24. Februar emeritierten Weihbischof Franz Josef Gebert, der dieses Amt 20 Jahre bekleidet hat. Georg Holkenbrink ist Offizial des Bistums Trier sowie Bischofsvikar für die Orden.

Der Domdechant ist verantwortlich für die liturgischen Feiern im Dom. Er wird aus den residierenden Mitgliedern des Domkapitels nach Anhörung des Domkapitels vom Bischof ernannt. Als Stellvertreter von Dompropst Weihbischof Jörg Michael Peters steht Holkenbrink dann als einer der beiden sogenannten Dignitäre an der Spitze des Domkapitels. Holkenbrink soll am Sonntag, 28. April 2024, im Rahmen der Domvesper um 18 Uhr in das Amt eingeführt werden.

Georg Holkenbrink (*1961) wurde 1987 zum Priester geweiht. Nach der Kaplanszeit von 1987 bis 1990 in Bernkastel-Kues, Longkamp und Monzelfeld hat er von 1990 bis 1994 an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom ein Kirchenrechts-Studium absolviert und wurde 1994 in diesem Fach promoviert. Von 1994 bis 1999 war Holkenbrink Pfarrer in Trier St. Antonius und St. Paulus. Zwischen 1999 und 2004 lehrte er Kirchenrecht am Studienhaus St. Lambert in Lantershofen, parallel dazu war er Kooperator in den Pfarreien Konz-Oberemmel, Konz-Krettnach und Pellingen. Zum 1. Januar 2005 berief ihn der damalige Bischof Dr. Reinhard Marx zum Generalvikar; dieses Amt übte Holkenbrink auch unter Bischof Ackermann bis Oktober 2012 aus. Seit dem 1. November 2012 ist Holkenbrink Offizial des Bistums sowie Bischofsvikar für die Orden. Er ist seit 2004 Domkapitular am Hohen Dom zu Trier.