Zum Inhalt springen

Sankt Gangolf

Die Pfarrkirche Sankt Gangolf war Stadt-, Zunft- und nach 1473 auch Universitätskirche. Eine Kirche stand hier bereits im 10. Jahrhundert. Die heutige gotische Kirche wurde im 15. Jahrhundert errichtet, nachdem der Vorgängerbau des 14. Jahrhunderts schon zu klein geworden war. Schließlich stiftete Adelheid von Besselich, Witwe des Bürgermeisters Clas von Zerf, das Geld für den Ausbau des Turmes, der nach seiner Fertigstellung für einige Jahre höher als die Domtürme war.

Führungen durch Sankt Gangolf sind nicht gestattet.

Gottesdienstzeiten

Montag bis Freitag

18:00 Uhr Heilige Messe

Sonntag

18:00 Uhr Heilige Messe

 

Kirche St. Gangolf

Hauptmarkt 9
54290 Trier

Weitere Informationen

Die Kirche St. Gangolf ist geöffnet:

Montag bis Samstag:
8:00 bis 18:00 Uhr

Sonntag:
9:00 bis 18:00 Uhr

Besichtigung nur außerhalb der Gottesdienstzeiten!

Regelmäßige Beichtgelegenheit

Montag bis Samstag

15:30 - 17:30 Uhr
(ausgenommen Feiertage)

Kirche St. Gangolf

Stille eucharistische Anbetung

Montag bis Samstag

8:00 - 17:45 Uhr

Sonn- und Feiertage

9:00 - 17:45 Uhr

Kirche St. Gangolf