Zum Inhalt springen

Bischof Dr. Stephan Ackermann

Portrait von Bischof Dr. Stephan Ackermann

Am 8. April 2009, auf einer Pressekonferenz aus Anlass seiner Ernennung zum Bischof von Trier, sagte Stephan Ackermann unter anderem:

"In den vergangenen Tagen habe ich vor meinem Haus ein wenig die Frühlingssonne genossen; da fiel mein Blick auf den Dom, den man ja von meinem Garten aus mit seiner ganzen nördlichen Breitseite sehen kann.

Da schoss mir durch den Kopf: »Da schaust Du Deine künftige Kathedrale an - und die bleibt völlig unbeeindruckt. Die steht seelenruhig da wie gestern und vorgestern und wie schon durch Jahrhunderte hindurch.« Auch das hat  sehr beruhigend auf mich gewirkt."

Dr. Stephan Ackermann ist seit dem 8. April (Ernennung durch Papst Benedikt XVI) bzw. 24. Mai 2009 (Einführung und "Besitzergreifung" im Hohen Dom) Bischof des ältesten Bistums in Deutschland.

Bischof Dr. Stephan Ackermann

Liebfrauenstraße 1
54290 Trier

Aktuelles über den Bischof finden Sie auf den Seiten des Bistums Trier.

Die Weihbischöfe im Bistum Trier

Die Weihbischöfe (offizieller Titel: „episcopus auxiliaris - Hilfsbischof“) unterstützen den Bischof bei der Leitung des Bistums.

Auf Vorschlag des Bischofs wird ein Weihbischof vom Papst ernannt und erhält ein „Titularbistum“ - meist ein nicht mehr wirklich existierendes Bistum aus vormittelalterlicher Zeit. Er empfängt die Bischofsweihe und kann damit vor allem auch das Sakrament der Firmung spenden.

Jeder der drei amtierenden Weihbischöfe ist als "Bischofsvikar" für jeweils einen Visitationsbezirk (Koblenz / Saarbrücken / Trier) zuständig. „Visitationsbesuche“ führen die Weihbischöfe regelmäßig in alle Dekanate und Pfarreien des Bistums.

Weihbischof
Robert Brahm

Weihbischof in Trier seit 8. Februar 2004 und Bischofsvikar für den Visitationsbezirk Koblenz

Weihbischof
Jörg Michael Peters

Weihbischof in Trier seit 8. Februar 2004 und Bischofsvikar für den Visitationsbezirk Trier

Weihbischofn em.
Franz Josef Gebert

Weihbischof in Trier seit 3. September 2017
emeritiert seit dem 24. Februar 2024

Hier ist der Weihbischof Kleinermeilert abgebildet. Im Hintergrund ist Ein Bücherregal zu erkennen

Weihbischof em.
Alfred Kleinermeilert

Weihbischof in Trier seit 1968
emeritiert im Frühjahr 2003

+ 22. Oktober 2023