Zum Inhalt springen

Schauspielführung: Vom Untergrund ins Rampenlicht

Aurelia im Grabungsbereich

Trier, im Jahr 364: Imposant ragen die vier Basiliken des Trierer Kirchenbezirks bereits in die Höhe. Doch der Vorgängerbau des heutigen Domes ist trotz aller Anstrengungen noch immer nicht fertig. Dennoch ist die junge Christin Aurelia sichtlich stolz, als sie auf eine Gruppe Besucher*innen stößt, die die Baustelle bewundern.

Sie nimmt das unverhoffte Zusammentreffen zum Anlass, aus dem Nähkästchen zu plaudern: über barthassende Kaiser und bärenstarke Bischöfe, über lästige Graffiti und willkommenes Säulenrecycling, über Verfolgungen, Gastmähler und in Ungnade gefallene Schwiegertöchter.

Besonderen Wert legt sie aber auf den Werdegang des Trierer Kirchenbaus - und auf die drängenden Probleme ihrer Zeit: Sind die Heiden wirklich so anders als die Christen? Wie stark sollten Staat und Kirche getrennt sein? Und zu wieviel Toleranz sind die Menschen fähig? Der theatralische Monolog katapultiert die Zuschauer*innen in eine dramatische Epoche zurück - und in Fragestellungen, die bis heute nichts von ihrer Aktualität verloren haben.

Dom-Information Trier

Liebfrauenstraße 12
54290 Trier

Schauspielführung für Gruppen

Dauer:
60 Minuten

Teilnehmer:
15 Personen

Kosten:
Gruppen bis 15 Personen: 250 Euro
Schulklassen (ab 16 Jahren): 150 Euro

Termine:
ganzjährig, täglich 10:30 Uhr bis 20 Uhr

Sprache:
Deutsch

Inszenierung:
Dr. Paula Kolz

Schauspielerinnen:
Dr. Paula Kolz
Bettina Hein
Eva Musser

Schauspielführung für Einzelgäste

Termine:
Samstag, 28. Dezember 2024, 17 Uhr
Sonntag, 29. Dezember 2024, 17 Uhr

Treffpunkt:
Dom-Information (gegenüber Liebfrauenkirche)

Dauer:
60 Minuten

Teilnehmer:
15 Personen

Sprache:
Deutsch

Inszenierung:
Dr. Paula Kolz

Schauspielerinnen:
Dr. Paula Kolz
Bettina Hein
Eva Musser

Hinweis

Wir empfehlen die Vorstellung für Besucher*innen ab 16 Jahren. Nicht geeignet für Menschen mit motorischer Beeinträchtigung

Neue Schauspielführung: Klatsch und Tratsch mit Aurelia und die Kirchenbaustellen des frühchristlichen Trier

Schauspielführung
Aurelia unter dem Dom

Nun gibt es mit Aurelia eine neue historische Figur, die von einem historischen Ort berichtet. Unter der Dom-Information befindet sich die Wiege des Christentums in Deutschland; dort wo auch sonst berichtet Aurelia über sich und über die Menschen im Jahr 364.

1700 Jahre Trierer Geschichte auf einen Blick

Grabungsbereich unter Dom-Information
Grabungsbereich

In den Unterwelten unweit des Doms sind einmalige Blicke auf 1700 Jahre Stadtgeschichte möglich. Die erste Gemeinschaft der Christen in Trier hat sich dort getroffen; diese Spuren sind noch heute zu erkennen.